Fragen & Antworten

Häufig gestellte Fragen

1. Wie kann ich mich anmelden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich bei uns anzumelden. Wenn Du keine Zeit hast, um persönlich in unserer Filiale vorbeizuschauen, dann kannst Du Dich auch gerne hier online voranmelden.
Um das ganze verbindlich zu machen, musst Du aber noch einmal bei uns in der Filiale vorbeischauen und Deinen Vertrag unterschreiben. Wenn Du dann schon mal da bist, erklären wir Dir natürlich direkt den Ablauf und händigen Dir Dein Lehrmaterial aus.
Bei der Anmeldung benötigst Du nichts außer Deinen Personalausweis, oder bei einer Erweiterung noch zusätzlich Deine Fahrerlaubnis.

2. Muss ein Elternteil bei der Anmeldung dabei sein, wenn ich noch nicht volljährig bin?

Deine Eltern müssen bei der Anmeldung nicht mitkommen. Wir können den Ausbildungsvertrag fertig machen und Du lässt ihn dann einfach zu Hause von Deinen Eltern unterschreiben.

3. Wo beantrage ich meinen Führerschein?

Der Führerschein muss bei Deinem zuständigen Bürgeramt/Straßenverkehrsamt beantragt werden. Hierfür benötigst Du aber ein paar Unterlagen, welche Du von uns bei der Anmeldung ausgehändigt bekommst.
Außerdem benötigst Du eine Erste-Hilfe-Bescheinigung, einen Sehtest und ein aktuelles Passfoto.

4. Wie lange ist mein Erste-Hilfe-Kurs noch gültig?

Wenn Dein Erste-Hilfe-Kurs nach der neuen Gesetzgebung mit neun Unterrichtseinheiten a 45 Minuten absolviert wurde, hat dieser grundsätzlich kein Ablaufdatum. Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du uns gerne Deine Bescheinigung vorlegen und wir überprüfen das für Dich.

5. Ab wann kann ich mit der Ausbildung beginnen?

Sobald Du Dich angemeldet und die Anmeldegebühr bezahlt hast, kannst Du sofort mit Deinen Theorie-Stunden beginnen.

6. Wie lange braucht man ca. für den theoretischen Unterricht?

Das hängt davon ab, wie regelmäßig du an den Theorie-Stunden teilnimmst.
Wenn du regelmäßig kommst, kannst du in 6 Wochen mit deinen Theorie-Stunden fertig sein. Manchmal haben wir auch Intensiv-Kurse, wo du in 7 Tagen mit deiner Theorie fertig bist.

7. Wie viele Fahrstunden braucht man im Durchschnitt?

Das ist schwierig zu sagen, da es von Schüler zu Schüler unterschiedlich ist.
Die Anzahl der vorgeschriebenen Pflichtstunden liegt bei 12, die Übungsstunden hängen vom Talent des Schülers ab. Du kannst Dir bei uns aber sicher sein, dass wir nicht mehr Übungsstunden mit Dir machen, als Du benötigst.

8. Wie lange ist mein Antrag beim TÜV gültig?

Der Antrag ist nach Eingang beim TÜV für 12 Monate gültig. Nach bestandener Theorieprüfung verlängert sich der Antrag nochmals um 12 weitere Monate.

9. Kann ich die theoretische Prüfung auch auf einer anderen Sprache machen?

Die theoretische Prüfung kann beim TÜV auf folgenden Sprachen absolviert werden: Spanisch, Italienisch, Französisch, Serbokroatisch, Türkisch, Arabisch, Russisch, Portugiesisch, Griechisch, Polnisch, Rumänisch und Englisch.

10. Wie bezahle ich meine Fahrstunden?

Du hast in der Filiale die Möglichkeit, per EC-Karte, BAR oder per Überweisung zu zahlen.

Hast Du Fragen an uns?

Wir helfen Dir gerne weiter! Ruf uns einfach an oder schreib uns eine E-Mail!